Der Jüdische Friedhof Aachen
Familienbuch Euregio
 
 
Die nichtkommerzielle Genealogie-Website “Familienbuch Euregio” dokumentiert anschaulich das Leben und die Geschichte der Menschen, die in der Vergangenheit in der Aachener Region gelebt haben. Ziel ist es, die Alltagskultur der Vergangenheit in der Gegenwart aufrecht zu erhalten, um sie für die Zukunft zu bewahren. Im Laufe des inzwischen 20-jährigen Bestehens dieser Internet-Plattform haben ausgedehnte Forschungen mit verschiedenen Themenschwerpunkten zu einem Familiennetzwerk mit weit über 600.000 Personendatensätzen geführt.
Ein wichtiger Themenschwerpunkt war und ist die Erschließung und Veröffentlichung von Datenquellen zu jüdischen Familien aus Aachen und Umgebung. Im Rahmen des Dokumentations- und Forschungsprojektes der FH Aachen zu den Bauten und Gräbern des jüdischen Friedhofs wurde eine umfassende Bestandsaufnahme durchgeführt. Damit wurde über den Grundgedanken der Bestandsdokumentation hinaus eine wertvolle Quelle geschaffen, die dem Familienbuch Euregio für weitere Recherchen zur Geschichte jüdischer Familien in Aachen zur Verfügung gestellt wurde.
Die Recherchen werden kontinuierlich fortgesetzt, und die daraus resultierenden Ergebnisse werden laufend auf der Webseite ergänzt.
 
 
 ▶ Zum Familienbuch Euregio
 Zurück zur Startseite