Familienbuch Euregio

Carl Goldsteen
* 01.07.1908 jd Kohlscheid    + 07.06.2005 Ottawa
Beruf: Kaufmann, Vertreter (vertegenwoordiger, 1937) 
[WieWasWie] [Heiratsurkunde] seine Heirat 1937, Carl Goldsteen, 29 Jahre alt, *01.07.1908 Kohlscheid, Sohn von Georg Goldsteen und Karolina Wendel 
[JoDaSit] Carl Goldsteen, koopman, vertegenwoordiger 1937, *01.07.1908 Kohlscheid, Sohn von George Goldsteen und Carolina Mendel, 1939 wohnhaft in Sittard; Heirat am 10.09.1937 in Geleen mit Elfriede Lebenstein 
[Familienarchiv] Dr. George H. Goldsteen, Launceston: Carl (Karl, Karel) Goldsteen, *01.07.1908 Kohlscheid, +07.06.2005 Ottawa. In Aachen gründeten Alfred und Carl mit ihren Schulkameraden den „Bund jüdischer Schüler und Schülerinnen Aachen“ um imstande zu sein an sozialen Aktivitäten teilzunehmen, weil es ihnen verboten wurde sich Clubs und dergleichen anzuschließen, weil sie Juden waren. Dieser „Bund“ organisierte Wanderungen durch die Eifel und nachdem sie ihre Schule beendet hatten organisierten sie ihre eigenen Wanderungen zusammen mit Freunden und ihrem Cousin Arthur Goldsteen. - Am 12.09.1937 heiratete Carl Elfriede Lebenstein, aber ihr Eheleben wurde durch einen schweren Autounfall verkürzt, welcher ihn für lange Zeit an das Krankenhaus fesselte. Nachdem Carl aus dem Krankenhaus entlassen wurde erkrankte er an Tuberkulose, die ihn dazu zwangen am 07.06.1939 das Sanatorium in Laren (NordHolland) aufzusuchen. Elfriede war natürlich in der Lage ihn dort zu besuchen. Die Deutschen befahlen dem Sanatorium jegliche jüdischen Patienten nach Westerbork zu schicken. Als er es am 22.04.1943 verließ glaubte jeder, dass er auf dem Weg dorthin war. Jedoch war eine der Krankenschwestern im Widerstand und hatte es arrangiert ihn heimlich in ein anderes Sanatorium nach Nijmegen zu bringen, wo sein Judentum verheimlicht wurde. - Seine Ehefrau Elfriede wurde mit seiner Mutter nach Auschwitz deportiert; beide sind dort ermordet worden. - Nach dem Krieg heiratete Carl eine katholische Witwe, die eine Tocher von ihrem verstorbenen Ehemann hatte, der während eines Luftangriffs getötet wurde. Im Jahr 1949 bekamen sie einen Sohn namens Raoul, emigrierten 1951 nach Kanada, wo Raoul 1952 im Alter von 3 Jahren in einem See ertrank. Im darauf folgenden Jahr hatten sie eine Tochter namens Ruth. Carl’s zweite Frau starb 1971 an Krebs und er heiratete 1973 wieder. Dieses Mal eine jüdische Witwe, 15 Jahre jünger als er. Diese Ehefrau starb 2002 in der Hauptstadt Ottawa auch an Krebs. Carl starb 3 Jahre später.
Eltern: George Goldsteen und Carolina Mendel
7 Seiten in der Fotogalerie
Elfriede Lebenstein
* 08.04.1913 jd Ochtrup    + 22.10.1943 Auschwitz
Beruf: Modistin 
[WieWasWie] [Heiratsurkunde] ihre Heirat 1937, Elfriede Lebenstein, 24 Jahre alt, *08.04.1913 Ochtrup, Tochter von Salomon Lebenstein und Johanna Rübsteek 
[JoDaSit] Elfriede Lebenstein, Hutmacherin (modiste, 1937), *8.4.1913 Ochtrup, umgekommen am 22.10.1943 in Auschwitz; Heirat am 10.9.1937 mit Carl Goldsteen; Tochter von Salomon Lebenstein und Johanna Rübsteck 
[Gedenkbuch] Elfriede Goldsteen geb. Lebenstein, *8.4.1913 Ochtrup, wohnhaft in Ochtrup; emigriert in die Niederlande; 1943 deportiert nach Auschwitz, umgekommen am 22.10.1943; für tot erklärt 
[JewishMonument] Elfriede Goldsteen-Lebenstein, *8.4.1913 Ochtrup, Tochter von Johanna Lebenstein-Rubsteck; wohnhaft in Sittard, Limbrichterstraat 64; umgekommen am 22.10.1943 in Auschwitz; During the war Elfriede Goldsteen-Lebenstein went into hiding together with her mother-in-law Carolina Goldsteen-Mendel. They were both arrested. Her husband survived the war. 
Opfer der Shoa
Eltern: Salomon Lebenstein und Johanna Rübsteck
1 Seite in der Fotogalerie
  10.09.1937 Geleen
[WieWasWie] [Heiratsurkunde] Geleen, Heirat am 10.09.1937 zwischen Carl Goldsteen, 29 Jahre alt, *01.07.1908 Kohlscheid, Sohn von Georg Goldsteen und Karolina Wendel, und Elfriede Lebenstein, 24 Jahre alt, *08.04.1913 Ochtrup, Tochter von Salomon Lebenstein und Johanna Rübsteek 

 
Permanent-Link:
http://familienbuch-euregio.de/genius?person=131693
 
Datenschutzerklärung
Seite schließen
Nach oben