Familienbuch Euregio

Johannes Rau
* 16.01.1931 ev Wuppertal    + 27.01.2006 Berlin
Beruf: Politiker, Oberbürgermeister, Landesminister, Ministerpräsident, Bundespräsident 
[Lüth] [Wikipedia] Dr.h.c. Johannes Rau, *16.01.1931 in Wuppertal, Sohn von Ewald Rau und Helene Hartmann, war das dritte Kind seiner Eltern. Er war verheiratet mit Christina Delius, Tochter des Bielefelder Textil-Fabrikanten Eduard Delius und der Christa Heinemann. Die standesamtliche Hochzeit fand in London statt, die kirchliche Feier hingegen am 22. August 1982 in der Neuen Evangelischen Inselkirche zu Spiekeroog. Auf der Insel wurden auch die Kinder der Familie getauft. Die Nordseeinsel Spiekeroog war jahrzehntelang das Urlaubsziel der Familie Rau, die dort ein Ferienhaus besitzt. Im Sommer 2000 wurde Rau hier Ehrenbürger. 
Johannes Rau war ein deutscher Politiker und von 1999 bis 2004 der achte Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland. 
Zuvor war er Kommunal-, Landes- und Bundespolitiker der SPD. Von 1969 bis 1970 war er Oberbürgermeister der Stadt Wuppertal, 1977 bis 1998 Landesvorsitzender der SPD in Nordrhein-Westfalen und 1978 bis 1998 Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen. Damit hatte er dieses Amt bis heute am längsten in NRW inne. Bei der Bundestagswahl 1987 war er Kanzlerkandidat der SPD. Im Jahre 1993 führte er nach dem Rücktritt von Björn Engholm kommissarisch den Vorsitz der SPD-Bundespartei. 
Johannes Rau verstarb am 27. Januar 2006 gegen 8.30 Uhr in Berlin im Kreis seiner Familie. Die Beisetzung erfolgte am 7. Februar im Anschluss eines Trauerstaatsaktes auf dem Dorotheenstädtischen Friedhof zu Berlin im engsten Familien- und Freundeskreis.
Eltern: Ewald Rau und Martha Helene Hartmann
Link: Wikipedia: Johannes Rau
Link: Lebenslauf Johannes Rau
Link: Süddeutsche Zeitung: Poträt Johannes Rau
Link: taz: Nachruf Johannes Rau
Link: Zeittafel zum politischen Leben und Wirken von Johannes Rau
Christina Delius
* Bielefeld   
Eltern: Eduard Delius und Christa Heinemann
Link: Wikipedia: Christina Rau

 
Permanent-Link zu dieser Seite:
http://familienbuch-euregio.de/genius?person=150244
 
Nach oben