Familienbuch Euregio

Franz Josef II von und zu Liechtenstein
* 16.08.1906 Hörbing / Deutschlandsberg    + 13.11.1989 Grabs / St. Gallen
Beruf: Fürst von und zu Liechtenstein 
[Wikipedia] Franz Josef Maria Aloys Alfred Karl Johannes Heinrich Michael Georg Ignatius Benediktus Gerhardus Majella, Fürst von und zu Liechtenstein, Herzog von Troppau und Jägerndorf, Graf zu Rietberg, *16.08.1906 auf Schloss Frauenthal, Steiermark/Österreich, †13.11.1989 in Grabs, Kanton St. Gallen/Schweiz, war Staatsoberhaupt des Fürstentums Liechtenstein. Er war der erste Sohn von Prinz Alois von und zu Liechtenstein und Erzherzogin Elisabeth Amalie von Österreich. Sein Taufpate war Kaiser Franz Joseph I. Am 25. Juli 1938 übernahm Franz Josef II. die Regentschaft seines verstorbenen Vorgängers Fürst Franz I. und ließ sich in Liechtenstein nieder. Am 7. März 1943, mitten im Krieg, heiratete er in Vaduz die Österreicherin Georgina Wilczek aus der bis 1919 gräflichen Familie Wilczek. Nur 26 Tage nach dem Tod seiner Frau verstarb Fürst Franz Josef II. am 13. November 1989 im Spital von Grabs in der Schweiz.
Eltern: Alois von und zu Liechtenstein und Elisabeth Amalie von Habsburg-Lothringen
Link: Franz Josef II. von und zu Liechtenstein in Wikipedia
Georgina von Wilczek
* Graz    + 18.10.1989 Grabs / St. Gallen
Eltern: Ferdinand von Wilczek und Norbertine Kinsky von Wchinitz und Tettau
Link: Georgina von Wilczek in Wikipedia
Kinder
Hans Adam II von und zu Liechtenstein
* 14.02.1945 Zürich   
Fürst von Liechtenstein 
[Wikipedia] Johannes Adam Ferdinand Alois Josef Maria Marko d’Aviano Pius von und zu Liechtenstein, *14.02.1945 in Zürich, Schweiz, ist regierender Fürst und Staatsoberhaupt Liechtensteins sowie Chef des Fürstenhauses Liechtenstein. Er wurde 1945 in Zürich als Sohn des Fürsten Franz Josef II. von Liechtenstein und dessen Gattin Fürstin Gina geboren. Am 30. Juli 1967 heiratete der damalige Erbprinz Hans-Adam in der katholischen Stadtpfarrkirche St. Florin zu Vaduz Gräfin Marie Kinsky von Wchinitz und Tettau.
∞ Vaduz mit Marie Kinsky von Wchinitz und Tettau
Link: Hans-Adam II von und zu Liechtenstein in Wikipedia

 
Permanent-Link zu dieser Seite:
http://familienbuch-euregio.de/genius?person=193529
 
Nach oben