Familienbuch Euregio

Bernhard Bardenheuer
* 11.07.1839 rk Lamersdorf / Inden    + 1913 Lamersdorf / Inden
Hubert Franz Bernhard Bardenheuer 
Beruf: Arzt und Chirurg 
[ThelenHerhahn] Dr. Bardenheuer war ein Sohn von Landwirt, Bierbrauer und Bürgermeister Hubert Bardenuer and Anna Frings in Lamersdorf. Er wurde Geheimer Medizinalrat, ferner ord. Professor für Chirurgie an der Akademie (spätere Universität) für praktische Medizin in Köln, deren Mitbegründer er war. Er operierte im Severinskloster zu Köln und im Bürgerhospital, dessen Direktor und Oberarzt er von 1874 bis zu seinem Tode war. Er war Ritter des Kronenordens II. Klasse und des Kronenordens IV. Klasse mit roter Krone auf weißem Felde am Erinnerungsband. 
Bernhard Bardenheuer führte 1887 die erste vollständige Blasenentfernung durch. 
[Boley] Stiftung Esser, Er war verheiratet mit Hermine Wilhelmine Hubertine Thelen, *28.11.1847 Düren aus der Linie Thelen-Millweiler
Eltern: Matthias Bardenheuer und Anna Sybilla Frings
Link: Bernhard Bardenheuer in Wikipedia
Hermine Wilhelmine Thelen
* 28.11.1847 Düren    + 26.06.1931 Bochum
[Lüth] [IGI] [Heiratsurkunde] Düren, ihre Heirat am 15.07.1870, Hermine Wilhelmine Hubertine Thelen, 22 Jahre alt, *28.11.1847 Dueren, Tochter von Anton Thelen und Anna Heinriette Ruettgers 
[Lüth] [IGI] Ancestral File, Henriette Hermine Thelen, *28.11.1847, +26.06.1931 in Bochum, Tochter von Johann Franz Anton Thelen und Maria Anna Henriette Ruettgen, war verheiratet mit Franz Bernhard Hubert Bardenheuer, Sohn von Matthias Joseph Hubert Bardenheuer und Anna Sybilla Frings.
Eltern: Franz Anton Thelen und Maria Anna Henrietta Rüttgen
  15.07.1870 Düren
[Lüth] [IGI] [Heiratsurkunde] Düren, Heirat am 15.07.1870 zwischen Franz Bernard Hubert Bardenheuer, 31 Jahre alt, *12.07.1839 Lamersdorf, Sohn von Hubert Bardenheuer und Anna Sibilla Frings, und Hermine Wilhelmine Hubertine Thelen, 22 Jahre alt, *28.11.1847 Dueren, Tochter von Anton Thelen und Anna Heinriette Ruettgers 
5 Kinder
Anna Bardenheuer
* 18.04.1871 rk Köln    + 19.12.1942 Düsseldorf
[Lüth] [IGI] Ancestral File, Anna Bardenheuer, *18.04.1871, vermutlich in Köln, +19.12.1942 in Düsseldorf, Tochter von Franz Bernhard Hubert Bardenheuer und Henriette Hermine Thelen, war verheiratet mit Franz Friedrich Hubert Bardenheuer, Sohn von Franz Hubert Heinrich Bardenheuer und Josapha Charlotte Gerdts.
∞ 01.09.1891 Lamersdorf / Inden mit Franz Friedrich Bardenheuer
3 Kinder: Franz Heinrich, Bernhard, Paul
Maria Bardenheuer
* 10.03.1874 rk Köln    + 01.02.1931 Bayenthal / Köln
[Lüth] [IGI] Ancestral File, Maria Bardenheuer, *10.03.1874, vermutlich in Köln, +01.02.1931 in Köln-Bayenthal, Tochter von Franz Bernhard Hubert Bardenheuer und Henriette Hermine Thelen, war verheiratet mit Paul DuMont  
oo 29.01.1894 in Köln mit Paul DuMont
Hubert Bardenheuer
* 06.08.1877 rk Köln    + 15.10.1936
Beruf: Arzt, Klinikdirektor 
[Lüth] [Rey] S.109, Dr.med. Hubert Bardenheuer, *06.08.1877 in Köln, Sohn des Geheimen Medizinalrates Frof.Dr. Bernhard Bardenheuer und der Hermine Thelen. Er war verheiratet mit Elisabeth Hubertine Rey, Tochter von Edmund Jacob Hubert Rey und Catharina Victoria Velder auf Rittersitz Cambach bei Kinsweiler. 
Nach dem Abitur an St. Aposteln in Köln studierte er in Bonn, München und Berlin. Nach dem 1900 bestandenen Staatsexamen war er Assistent bei Prof. La Valette an der Anatomie in Bonn. Nach der Ausbildung in der pathologischen Anatomie wurde er in Breslau zum Chirurgen ausgebildet, wo er mit dem Geheimen Rat Prof.Dr. Sauerbruch zusammenarbeitete und mit diesem in enger Freundschaft stand. Von Breslau kam er nach Deutz (Köln) als Leiter des Krankenhauses. Seine Stellung in der Ärzteschaft war eine hervorragende. Er war der erste Vorsitzende der dortigen chirurgischen Gesellschaft und auch der letzte Vorsitzende des Aerztlichen Vereins Köln bis zu dessen Auflösung. Im 1. Weltkrieg war er Divisionschirurg in einem Feldlazarett. 
Er starb am 15.10.1936.
∞ 22.07.1907 mit Elisabeth Hubertine Rey
Otto Bardenheuer
* 05.02.1881 rk Köln    + 22.07.1922 München
[Lüth] [IGI] Ancestral File, Otto Bardenheuer, *05.02.1881, vermutlich in Köln, +22.07.1922 in München, Sohn von Franz Bernhard Hubert Bardenheuer und Henriette Hermine Thelen, war verheiratet mit Mimi Cia Contessa Porro-Schiaffina, *29.03.1891 in Mailand. 
oo um 1912 in Mailand mit Mimi Cia Porro-Schiaffina
Carl Hubert Bardenheuer
* 01.05.1887 rk Köln    + 04.05.1930 Köln
[Lüth] [IGI] Ancestral File, Carl Hubert Bardenheuer, *01.05.1887, vermutlich in Köln, +04.05.1930 in Köln, Sohn von Franz Bernhard Hubert Bardenheuer und Henriette Hermine Thelen, war zweimal verheiratet, mit Margarete Ispert, *1897, und mit Lily Schoeningh, *1902 
oo 2.) 1923 mit Lily Schoeningh
∞ Köln mit Margarete Ispert

 
Permanent-Link zu dieser Seite:
http://familienbuch-euregio.de/genius?person=23750
 
Nach oben