Familienbuch Euregio

Gerhard Philipp von Platen
* 20.10.1891 ev Parchow / Rügen    + 25.09.1915 Vimy
[Lüth] [Platen] Gerhard Philipp Ludwig von Platen, *20.10.1891 in Parchow, + 25.09.1915 in Vimy, Sohn von Wilhelm Eduard August von Platen und Elisabeth Karoline Albertine von Berg, kam schon im Alter von 11½ Jahren 1903 zum Kadettenkorps in Potsdam, 1908-1910 nach Berlin-Lichterfelde. Er trat dann als Fahnenjunker bei den 16. Dragonern in Lüneburg ein und kam nach Hannover zur Kriegsschule. Wie sein Bruder Friedrich Wilhelm war ein bekannter Rennreiter. Er nahm am 1. Weltkrieg teil, zuerst an der Ost-, dann an der Westfront. Er fiel am 25.09.1915 bei Vimy, unweit der Lorettohöhe und wurde auf dem Kirchhof zu Hènin-Liétard westlich Douai mit allen militärischen beigesetzt. 
Die Traueranzeige des Jäger-Regiments zu Pferde N°11 lautete: "Am 25. September 1915 fiel durch eine feindliche Kugel der Leutnant im Jäger-Regiment zu Pferde N°11, Gerhard von Platen. Schon einmal im August vorigen Jahres als Patrouillenführer des Regiments schwer verwundet, fand er jetzt an der Spitze seiner Kompanie den Heldentod. Vorbildlich durch seine unerschütterliche Tapferkeit und Frische, die auf seine Leute hinreissend wirkte, ein lieber Kamerad, ein unerschrockener und vorzüglicher Reiter, wird er uns unvergesslich bleiben. Voll Trauer, aber auch voll Stolt, opfert das Regiment in ihm einen seiner Besten dem Vaterlande." Im Namen des Offizierskorps: v. Roden, Oberstleutnant und Kommandeur des Jäger-Regiments zu Pferde N°11. 
Major Beseler, der stellvertretende Kommandeur des 11. Grenadier-Regiments, schrieb am 11.10.1815: "Er war ein wahrhaft ausgezeichneter Offizier mit glänzenden militärischen Anlagen und fast übermenschlichen Leistungen. ... Seinem unvergleichlichen Heltenmut ist es zu danken, dass die weit überlegenen Franzosen die deutsche Linie nicht durchbrachen." 
Opfer der Kriege
Eltern: Wilhelm Eduard von Platen und Elisabeth Karoline von Berg

 
Permanent-Link:
http://familienbuch-euregio.de/genius?person=363900
 
Datenschutzerklärung
Seite schließen
Nach oben