Familienbuch Euregio

Wernher von Braun
* 23.03.1912 ev Wirsitz    + 16.06.1977 Alexandria / Virginia
Beruf: Raketeningenieur 
[Wikipedia] Wernher Magnus Maximilian Freiherr von Braun, *23.03.1912 in Wirsitz, Provinz Posen, †16.06.1977 in Alexandria, Virginia, war ein Sohn des ostpreußischen Gutsbesitzers und späteren Reichsernährungsministers Magnus Freiherr von Braun und dessen Frau Emmy von Braun, Tochter Wernher von Quistorps. Von Braun war als deutscher und später US-amerikanischer Raketeningenieur ein Wegbereiter der Raketenwaffen und der Raumfahrt. Er genoss aufgrund seiner Pionierleistungen als führender Konstrukteur der ersten leistungsstarken, funktionstüchtigen Flüssigkeitsrakete A4 („V2“) bei den Nationalsozialisten hohes Ansehen und in der westlichen Welt wegen seiner leitenden Tätigkeit beim Bau von Trägerraketen für die NASA-Missionen. Wegen seiner Mitgliedschaft in der NSDAP, der SS und seiner engen Beteiligung an der Kriegsführung des nationalsozialistischen Deutschlands sowie aufgrund der Konstruktion und des Baus der „Vergeltungswaffe“ V2 unter Einsatz von KZ-Häftlingen und Zwangsarbeitern ist von Braun jedoch umstritten. Überraschend hatte sich von Braun Ende 1946 mit seiner Cousine Maria von Quistorp schriftlich verlobt. Am 1. März heiratete er in einer lutherischen Kirche in Landshut. Seine Eltern folgten ihrem Sohn mit Gemahlin auf dem Rückweg nach Amerika, wo sie die nächsten Jahre verbrachten. Am 9. Dezember 1948 wurde die Tochter Iris Careen geboren. Seine zweite Tochter Margrit Cecile wurde am 8. Mai 1952 geboren. Im Jahr 1952 kehrten außerdem seine Eltern wieder zurück nach Deutschland, wo sie später in Oberaudorf lebten; seine Mutter verstarb 1959, sein Vater starb 1972. Am 14. April 1955 wurden Wernher von Braun und seine Frau US-amerikanische Staatsbürger. Am 31. Dezember 1976 trat Wernher von Braun in den Ruhestand. Er starb am 16. Juni 1977 in Alexandria, Virginia, und wurde auf dem dortigen Ivy Hill Cemetery beigesetzt.
Eltern: Magnus von Braun und Emmy von Quistorp
Link: Wernher von Braun in Wikipedia
Maria von Quistorp
* Berlin   
Eltern: Alexander von Quistorp und Theda von Falkenhayn

 
Permanent-Link:
http://familienbuch-euregio.de/genius?person=399743
 
Datenschutzerklärung
 
Nach oben