Familienbuch Euregio

Wilhelm Worringer
* 13.01.1881 ev Aachen    + 29.03.1965 München
Beruf: Kunsthistoriker 
[Wikipedia] Wilhelm Worringer, *13.1.1881 in Aachen, +29.3.1965 München, war ein deutscher Kunsthistoriker. Er war verheiratet mit der Künstlerin Marta Worringer. Nach seiner Habilitation mit der Arbeit Formprobleme der Gotik 1909 in Bern lehrte Worringer ab 1915 als Privatdozent und von 1925-28 als außerordentlicher Professor am Kunsthistorischen Institut der Universität Bonn. 1928 wurde er Professor an der Universität Königsberg. Hier blieb er von 1933 bis 1945 als einziger deutscher Kunsthistoriker in innerer Emigration, indem er seine Publikationen einstellte. 1945 trat er eine Professur an der Universität Halle an. 1950 verließ er die DDR aus politischen Gründen. 
[GedBas] Eric Schätzlein aus Karlsruhe 2011, Wilhelm Worringer, *13.01.1881 Aachen, +29.03.1965 München, Kunsthistoriker, Heirat 10.5.1907 Köln mit Martha maria Emilie Schmitz, Sohn von Gustav (Peter) Worringer und Bertha Michaele Cille
Eltern: Gustav Worringer und Bertha Cilles
Link: Wikipedia: Wilhelm Worringer
Marta Schmitz
* 16.01.1881 ev Köln    + 27.10.1965 München
Beruf: Malerin, Grafikerin 
[Wikipedia] Marta Worringer, *16.1.1881 in Köln als Marta Maria Emilie Schmitz; † 27.10.1965 in München, war eine deutsche Malerin und Grafikerin des Expressionismus und Ehefrau von Wilhelm Worringer. Marta Schmitz war die Tochter des angesehenen Kölner Rechtsanwalts Emil Schmitz und dessen Frau Elise, geborene Esser. Sie belegte nach Beendigung eines Pensionatsaufenthalts in Belgien ab 1899 Kurse in Düsseldorfer und Münchner Kunstschulen und war in Bern Schülerin des Schweizer Künstlers Cuno Amiet. 1907 heiratete sie den gleichaltrigen Kunsthistoriker Wilhelm Worringer, der im selben Jahr seine bekannt gewordene Dissertation Abstraktion und Einfühlung schrieb. Im Jahr 1911 stellte sie im Pariser Herbstsalon aus. In der Weimarer Republik zählte Worringer zu den bekannten Künstlern des Rheinlands, deren Geschäfte zeitweise so gut liefen, dass sie ihrem Mann und ihren drei Töchtern ein finanziell abgesichertes Leben bieten konnte. 
Eltern: Emil Schmitz und Elise Esser
Link: Wikipedia: Marta Worringer
  10.05.1907 Köln
[GedBas] Eric Schätzlein aus Karlsruhe 2011, Text zur Heirat am 10.05.1907 in Köln zwischen Wilhelm Worringer und Marta Schmitz 

 
Permanent-Link:
http://familienbuch-euregio.de/genius?person=457194
 
Datenschutzerklärung
 
Nach oben