Familienbuch Euregio

Robert Hubert Regout
* 18.01.1896 rk Maastricht    + 28.12.1942 Dachau
Robertus Hubertus Wilhelmus Regout; Prof. Dr. Robert Regout 
Beruf: Jurist, katholischer Geistlicher, Professor 
Widerstandskämpfer während des Zweiten Weltkriegs 
[WieWasWie] [Geburtsurkunde] Maastricht, Robertus Hubertus Wilhelmus Regout, *18.01.1896, Sohn von Louis Hubert Willem Regout und Wilhelmina Johanna Everard 
[Wikipedia] Robert Hubert Willem Regout, *18.01.1896 Maastricht, +28.12.1942 Dachau, war ein niederländischer Jesuit , Rechtsgelehrter und Widerstandskämpfer während des Zweiten Weltkriegs. Er studierte Rechtswissenschaften in Leiden, wo er auch promovierte und 1927 zum Priester geweiht wurde. Ab 1939 war er außerordentlicher Professor für Internationales Recht an der Katholischen Universität Nijmegen. Als der Krieg ausbrach, rief er zum Widerstand auf. Am 03.06.1940 wurde er verhaftet. Es folgte eine lange Haftstrafe in Arnheim , Berlin und schließlich im Konzentrationslager Dachau, wo er viele seiner Leidensgenossen moralisch unterstützte. 1942 ist er dort verstorben.
Eltern: Louis Hubert Regout und Wilhelmina Joanna Everard
Link: Wikipedia: Robert Hubert Willem Regout
Link: Robert Regout Memorial Site

 
Permanent-Link:
http://familienbuch-euregio.de/genius?person=496563
 
Datenschutzerklärung
 
Nach oben