Familienbuch Euregio

Bernhard zur Lippe-Biesterfeld
* 28.06.1911 rk Jena    + 01.12.2004 Utrecht
Bernhard Leopold Friedrich Eberhard Julius Curt Karl Gottfrid Peter zur Lippe-Biesterfeld Prinz der Niederlande; Prinz zur Lippe-Biesterfeld; Prins Bernhard van Lippe-Biesterfeld 
[PeterSmeets] Genealogisches Handbuch des Adels. C.A. Starke Verlag, Limburg an der Lahn 
[Wikipedia] Bernhard Leopold Friedrich Eberhard Julius Kurt Karl Gottfried Peter Prinz zur Lippe-Biesterfeld, *29.06.1911 in Jena, †01.12.2004 in Utrecht, war der älteste Sohn von Prinz Bernhard zur Lippe und Armgard von Cramm. Am 7. Januar 1937 heiratete er Prinzessin Juliana van Oranje-Nassau. Mit der Thronbesteigung seiner Ehefrau wurde er 1948 Prinzgemahl der Königin. Prinz Bernhard starb im Alter von 93 Jahren im Universitätsklinikum Utrecht und wurde in der Familiengruft der Oranier in Delft beigesetzt.
Eltern: Bernhard zur Lippe-Biesterfeld und Armgard von Sierstorpff-Cramm
Link: Bernhard van Lippe-Biesterfeld - Wikipedia (NL)
Link: Bernhard zur Lippe-Biesterfeld - Wikipedia (D)
Juliana van Oranje-Nassau
* 30.04.1909 ev Den Haag    + 20.03.2004 Baarn
Juliana Louise Emma Marie Wilhelmina van Oranje-Nassau (van Mecklenburg-Schwerin) 
[Lüth] [Wikipedia] Juliana Louise Emma Marie Wilhelmina *30.04.1909 in Den Haag, †20.03.2004 in Soestdijk, Prinzessin von Oranien-Nassau, Herzogin zu Mecklenburg, war vom 6. September 1948 bis zum 30. April 1980 Königin des Königreichs der Niederlande. 
Juliana war das einzige Kind von Königin Wilhelmina der Niederlande und Herzog Heinrich zu Mecklenburg. 
Die bisher älteste Oranierin galt als „Mutter der Nation“. Ihre vier Töchter Beatrix (* 1938), Irene (* 1939), Margriet (* 1943) und Christina (* 1947) aus der Ehe mit dem aus Deutschland stammenden Bernhard zur Lippe-Biesterfeld wurden großzügig und frei erzogen. Ihr humanistisches Weltbild und der Abschied von alten überkommenen Umgangsformen prägten ihre Amtszeit. 
Sie verstarb am 20. März 2004 im Alter von 94 Jahren nach längerer Krankheit an den Folgen einer Lungenentzündung. Königin Juliana der Niederlande wurde am 30. März 2004 mit einem Staatsbegräbnis geehrt und in der königlichen Grabstätte der Nieuwe Kerk zu Delft beigesetzt.
Eltern: Heinrich von Mecklenburg-Schwerin und Wilhelmina von Oranien-Nassau
Link: Wikipedia: Juliana (Niederlande)
[Wikipedia] Heirat am 07.01.1937 zwischen Bernhard Leopold Friedrich Eberhard Julius Kurt Karl Gottfried Peter Prinz zur Lippe-Biesterfeld und Juliana Louise Emma Marie Wilhelmina van Oranje-Nassau. Aus der Ehe gingen 4 Töchter hervor. 
Kinder
Beatrix van Oranje-Nassau
* 31.01.1938 ev Baarn   
Beatrix Wilhelmina Armgard van Lippe-Biesterfeld, Koningin der Nederlanden 
[Lüth] [Wikipedia] Beatrix I. *31.01.1938 in Baarn als Beatrix Wilhelmina Armgard, Prinzessin von Oranien-Nassau, Prinzessin zur Lippe-Biesterfeld, älteste der vier Töchter von Königin Juliana und ihrem Ehemann Prinz Bernhard zur Lippe-Biesterfeld. 
Die königliche Familie floh im Mai 1940 nach Beginn der Besetzung der Niederlande durch die Wehrmacht nach Großbritannien und von dort weiter nach Ottawa (Kanada), wo Beatrix die Grundschule besuchte. Nach ihrer Rückkehr in die Niederlande 1945 setzte sie ihre Schulausbildung in De Werkplaats, einer fortschrittlichen Schule von Kees Boeke in Bilthoven fort. 
Am 31. Januar 1956 feierte die Prinzessin Beatrix ihren 18. Geburtstag und von diesem Tag an trat sie als offizielle Thronfolgerin in den Staatsrat ein. Im selben Jahr begann Beatrix ihr Studium an der Universität Leiden. In ihrem ersten Jahr an der Universität besuchte sie Vorlesungen in Soziologie, Rechtswissenschaft, Ökonomie, Parlamentsgeschichte und Verfassungsrecht. Im Laufe ihres Studiums besuchte sie auch Vorlesungen der Kultur Surinames und der Niederländischen Antillen, die Charta des Königreiches der Niederlande, zwischenstaatliche Angelegenheiten, Geschichte und europäisches Recht. 
Am 10. März 1966 heiratete sie den deutschen Diplomaten Claus von Amsberg, Sohn von Claus Felix von Amsberg und Gosta von dem Bussche-Haddenhausen. 
Nachdem ihre Mutter abgedankt hatte, wurde Beatrix am 30. April 1980 Königin der Niederlande und führte ihre Funktion mit mehr Formalität als ihre Vorgängerin Juliana aus. 
Am Abend des 28. Januar 2013, drei Tage vor ihrem 75. Geburtstag, teilte die damalige Königin Beatrix in einer von allen Rundfunkanstalten des Landes zeitgleich ausgestrahlten kurzen Ansprache mit, dass sie am 30. April 2013, dem Koninginnedag, zugunsten ihres Sohnes Willem-Alexander – wörtlich „Prins van Oranje“ – abdanken werde. Mit Unterzeichnung der Abdankungsurkunde durch Königin und Kronprinz wurde der verfassungsgemäße Thronwechsel vollzogen. Beatrix führt bis zu ihrem Tod wieder den Titel Prinzessin.
mit Claus von Amsberg
Link: Wikipedia: Beatrix (Niederlande)

 
Permanent-Link zu dieser Seite:
http://familienbuch-euregio.de/genius?person=52546
 
Nach oben