Familienbuch Euregio

Peter Kreuder
* 18.08.1905 rk Aachen    + 28.06.1981 Salzburg
Beruf: Komponist, Dirigent, Pianist 
[Wikipedia] Peter Kreuder (* 18. August 1905 in Aachen; † 28. Juni 1981 in Salzburg) war ein deutsch-österreichischer Komponist, Pianist und Dirigent. Er schrieb die Musik zu über 180 Filmen, Orchesterwerken, Opern, Operetten, Musicals und vieles mehr. Peter Paul Kreuder wurde als Sohn des gleichnamigen Opernsängers Peter Kreuder und seiner Frau Margerete, geborene Heidemann, am 18. August 1905 während einer Aufführung von Wagners "Götterdämmerung" (bei der sein Vater mitwirkte) in der Garderobe des Aachener Stadttheaters geboren. Seine Eltern stammten beide aus Köln, der Vater war zunächst Buchhalter gewesen, ehe er sich als Erwachsener der Musik zuwandte. Ein Onkel Kreuders war der Filmschauspieler Paul Heidemann.
Eltern: Peter Kreuder und Margarethe Heidemann
Link: Wikipdia: Peter Kreuder (Komponist)

 
Permanent-Link:
http://familienbuch-euregio.de/genius?person=600000
 
Datenschutzerklärung
 
Nach oben