Familienbuch Euregio

Laurenz Cantador
* 01.06.1810 rk Düsseldorf    + 01.12.1883 New York
Beruf: Tuchhändler 
[IGI] [Geburtsurkunde] Düsseldorf, Franz Laurenz Cantador, *01.06.1810 Duesseldorf Stadt, Rheinland, Prussia, Sohn von Joseph Cantador und Catharina Rettig 
[Wikipedia] Franz Laurenz Joseph Maria Cantador, auch Franz Lorenz Joseph Maria Cantador (* 1. Juni 1810 in Düsseldorf; † 1. Dezember 1883 in New York City) war Kommandeur der Düsseldorfer Bürgerwehr während der Deutschen Revolution 1848/49, später Kommandeur eines Regiments der Nordstaaten im Amerikanischen Bürgerkrieg. Mit Anton Bloem, Lorenz Clasen, Joseph Euler, Ferdinand Freiligrath, Moritz Geisenheimer, Paul von Hatzfeldt, Sophie von Hatzfeldt, Louis Kugelmann, Ferdinand Lassalle, Peter Joseph Neunzig, Carl Quentin, Hugo Wesendonck, Wilhelm Weyers und Julius Wulff gehörte er zu den Hauptakteuren der Märzrevolution in Düsseldorf. Cantador entstammte einer bürgerlichen Familie mit norditalienischen Wurzeln, die sich im 18. Jahrhundert in Düsseldorf niedergelassen hatte und dort Textilhandel betrieb. Cantador zählte in der Anfangsphase der Revolution zu den gemäßigten Kräften. Cantadors gemäßigte Haltung änderte sich im Verlauf des Jahres 1848, nachdem die rheinisch-liberale preußische Märzregierung unter Ludolf Camphausen und David Hansemann gescheitert war. Im Zusammenhang mit den Maiunruhen 1849 floh Cantador über Frankreich in die USA. Cantadors wirtschaftliche Situation war sehr prekär, weil er seine finanziellen Mittel für sein politisches Anliegen aufgebraucht hatte. Sein Düsseldorfer Tuchgeschäft war während seiner Haft zum Erliegen gekommen. Am 1. Dezember 1883 starb Cantador arm und vergessen in New York City, wo er zuletzt bei deutschen Freunden untergekommen war. Eine am 10. Januar 1883 beantragte staatliche Invalidenrente wurde einen Monat nach seinem Tod bewilligt. Da Cantador nie geheiratet hatte, starb er, ohne eine Familie zu hinterlassen.
Eltern: Joannes Josephus Cantador und Catharina Rettig
Link: Wikipeida: Lorenz Cantador
Link: Portal rheinische Geschichte: Lorenz Cantador

 
Permanent-Link:
http://familienbuch-euregio.de/genius?person=600212
 
Datenschutzerklärung
 
Nach oben