Familienbuch Euregio

Heinrich Mathar
* 17.02.1905 rk Monschau    + 02.02.1945 Engelskirchen
Beruf: Schmied, Poststellenhalter 
[Hilgers] [RSauer] Heinrich Mathar, *17.02.1905 Monschau, +02.02.1945 Engelkirchen, Schmied, Poststellenhalter, Sohn von Peter Matthias Mathar und Anna Maria Schüller. Er heiratete Maria Wolff. Heinrich Mathar war am Bau des Personenschützbunkers am "Pittere Päddche" (hinter Sägewerk Franzen) beteiligt. Die Unterlagen der früheren Gemeinde Gressenich enthalten eine Karte über den Bau dieser Schutzanlage.376 Während der Evakuierung half Heinrich Mathar dem Ortsschmied von Engelkirchen beim Beschlagen der Pferde durchziehender Flüchtliche(so!), als ein Bombentreffer die Schmiede traf. Er wurde zunächst in Engelkirchen begraben und 1946 durch seinen Schwager Peter Wolff umgebettet und nach Schevenhütte überführt. 1959 wurde sein Grab als Kriegsgrab anerkannt. Die Gemeinde schrieb die Angehörigen an und bat um eine Genehmigung zur Umbettung um das ewige Ruherecht, sowie die Grabpflege durch die öffentliche Hand, zu sichern. Seine Witwe lehnte die Umbettung ab und erklärte sich weiter um das Grab kümmern zu wollen. 
Opfer der Kriege
Eltern: Peter Matthias Mathar und Anna Maria Schüller
Maria Wolff
* 22.02.1903 rk Schevenhütte    + 27.11.1986 Stolberg / Rheinland
Beruf: Näherin, Poststellenhalterin 
[Hilgers] [RSauer] Maria Wolff, *22.02.1903 Schevenhütte, +27.11.1903 Stolberg, Näherin, Poststellenhalterin, Tankstellenbesitzerin, Tochter von Peter Josef Wolff und Catharina Lothmann, Ehefrau von Heinrich Mathar.
Eltern: Peter Wolff und Katharina Lothmann

 
Permanent-Link:
http://familienbuch-euregio.de/genius?person=637790
 
Datenschutzerklärung
Seite schließen
Nach oben