Familienbuch Euregio

Peter Joseph Beilebens
* 23.01.1923 rk Baesweiler    + 14.10.1944 Brisighella
[Taufbuch] St. Petrus Baesweiler: am 23.01.1923 wurde in Baesweiler Peter Joseph Beilebens, Sohn von Peter Joseph Beilebens und Maria Schaffrath aus Baesweiler getauft. Taufpaten waren: Peter Joseph Schaffrath und Elisabeth Beilebens geborene Berg aus Baesweiler. 
[Totenzettel] Zum ehrenvollen Andenken an den für das Vaterland gefallenen Peter Jos. Beilebens, Gefreiter in einem Artillerie-Regiment. Der Verstorbenen war geboren am 23. Januar 1923 zu Baesweiler als Sohn der Eheleute Peter Josef Beilebens und Maria geb. Schaffrath. Von Haus aus fromm und gottesfürchtig erzogen, war er bis zur seiner am 8. Januar 1942 erfolgten Einberufung zum Arbeitsdienst, der schon nach 6 Wochen seine Versetzung zur Wehrmacht in ein Artillerie-Regiment durchführte, seiner Mutter ein liebevoller Sohn und seinen Geschwistern ein guter Bruder. Sein Tod bedeutet für sie ein herber, fast unüberwindlicher Verlust. Seine Vorgesetzten rühmen seine Zuverlässigkeit und seine kameradschaftliche Gesinnung in allen Situationen des gefahrvollen Dienstes. Als er am 14. Oktober 1944 nach Gottes unerforschlichem Ratschlusse den Heldentod fand, konnte daher sein Kompanieführer mit aller Berechtigung schreiben: "Wir werden Ihrem Sohne ein ehrendes Andenken bewahren und in ihm eine Vorbild sehen." Mit allen militärischen Ehren wurde er am Sonntag, den 16. Oktober durch einen kath. Feldgeistlichen im Beisein des Regiments-Kommandeur auf dem Heldenfriedhof in Brisighella (12 km südwest. Faenza) zur letzten Ruhe gebettet. Unvergessen trauern um ihn seine tiefbetrübte Mutter, 4 Brüder, 1 Schwester, 1 Schwager, 3 Schwägerinnen und die übrigen Anverwandten, die die Seele des lieben Toten einschließen in das Opfer des Priesters und das andächtige Gebet, auf das sie ruhe in Frieden, Amen. 
Opfer der Kriege.
Eltern: Peter Joseph Beilebens und Maria Schaffrath

 
Permanent-Link:
http://familienbuch-euregio.de/genius?person=66957
 
Datenschutzerklärung
 
Nach oben