Familienbuch Euregio

Jean Theodor Piedboeuf
* 17.09.1804 Jupille    + 12.06.1875
Beruf: Fabrikant (1854), Kaufmann (1864) 
Gründer der Brauerei Piedboeuf in Jupille, 1853; Biermarken: Jupiler und Piedbœuf 
[Heiratsurkunde] Heirat seiner Nichte Marie Piedboeuf, 1854, als Zeuge genannt: Johann Theodor Piedboeuf, 50 Jahre, Fabrikant, Jupille 
[Heiratsurkunde] Heirat seiner Nichte Jeanne Piedboeuf, 1864, als Zeuge genannt: Johann Theodor Piedboeuf, 60 Jahre, Kaufmann, Jupille. 
[Hilgers] [Wikipedia] Nach dem Tod des Seniorchefs im Jahr 1839 übernahm dessen zweiter Sohn Jean Théodore die väterliche Firma in Jupille und brachte diese später als Hauptaktionär in die 1866 gegründete Firma „S. A. des Laminoires de Jupille“ ein. Da bereits die väterliche Firma unter anderem auch Dampfkessel und sonstige Geräte zur Bierherstellung produzierte, entschloss er sich darüber hinaus, die gesamte Bierproduktion selbst in die Hand zu nehmen, und gründete dazu im Jahr 1853 die „Brasserie Piedbœuf“, deren Hauptprodukt das Bier mit dem Markennamen „Jupiler“ wurde. Da sein Sohn Théodore Piedbœuf eine wissenschaftliche und politische Laufbahn einschlug, wurde die Brauerei nach Jean Théodores Tod zunächst von seinem Neffen Théodore und anschließend von dessen Sohn Henri als Direktoren geleitet und blieb bis 1920 im Familienbesitz. 
oo in Jupille mit Maria Barbe Chevau
Eltern: Jacques Pascal Piedboeuf und Marie Catherine Massin
Link: Wikipedia: Jupiler
Link: Wikipedia: Piedbœuf (brasserie)
Link: Die Unternehmerfamilie Piedbœuf in Wikipedia

 
Permanent-Link:
http://familienbuch-euregio.de/genius?person=78417
 
Datenschutzerklärung
 
Nach oben